19.04.2023 08:20
Eröffnung der Brede-Lernfabrik „Energieautarke Produktion“ im Fachbereich 04 Produktionstechnik | 1. Juni 2023 um 18:00 Uhr, BIBA, Bremen

Eine umweltfreundliche Pumpe konstruieren, die später im Naturschutzgebiet Blockland im Bremer Umland genutzt wird – das können Studierende des Fachbereichs Produktionstechnik im Rahmen der Brede-Lernfabrik ab dem Sommersemester 2023.

Das Projekt ist am BIBA angesiedelt und wird großzügig von der Brede Stiftung gefördert. Die Studierenden der Masterstudiengänge Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Produkt- und Prozessplanung für eine energieeffiziente Produktion“ die Möglichkeit, Forschendes Lernen anwendungsorientiert umzusetzen und etwas Praktisches zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit dem BUND, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, werden studentische Projektteams jeweils ein Solarbewässerungssystem planen und fertigen, das im Blockland die Brutgebiete von Kiebitzen, Brachvögeln und Uferschnepfen bewässern soll. Die Brede-Lernfabrik besteht aus sieben Mini-Fabriken, welche über erneuerbare Energien wie Wind und Solar in Echtzeit versorgt werden. Im Projektverlauf lernen die Studierenden insbesondere die Produktion eines Produkts nach energetischen Gesichtspunkten nachhaltig zu planen und umzusetzen. Neben der Vermittlung von neuen Lerninhalten und -methoden sowie dem gesellschaftlichen Mehrwert durch den Erhalt der Flora und Fauna ist das Projekt Lernfabrik auch ein wunderbares Beispiel für eine rundum gelungene Kooperation zwischen privaten Förderern und der Universität Bremen.

Programm: Begrüßung Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen

Einführung und Projektvorstellung: Dr.-Ing. Matthias Burwinkel, Leiter Projekt Lernfabrik: Besichtigung der Brede-Lernfabrik,

anschließend get together

Anmeldung: evelyn.bertz@vw.uni-bremen.de