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EFRB Mobile elektrische Energieversorgung für Fahrzeuge mit großer Reichweite und hoher Beschleunigung Die bisher erhältlichen Batterietypen ermöglichten Fahrstrecken zwischen 50 und 150 km. Hohes Gewicht und damit geringe Leistungsdichten, hohe Kosten, relativ kurze Lebensdauer (d. h. weitere Kosten) und die teilweise Nichtverfügbarkeit der Fahrzeuge infolge der erforderlichen Zeit zum Aufladen der Batterie sind die wesentlichsten Vorbehalte gegenüber den Elektrofahrzeugen. Im Flächentest der Deutschen Post AG wurde über mehr als 60.000 km eine neue Technologie, die Zink-Luft-Batterie auf ihre Einsatzfähigkeit erprobt. Mit ihr ließen sich Fahrstrecken von 400 km und mehr nachweisen. Der notwendige Austausch der verbrauchten Zink-Anoden zur ihrer Regenerierung erfolgte im Flächentest in weniger als 5 min, d. h. die Fahrzeuge waren sogleich für weitere 400 km einsatzbereit. Mit dem vorgeschlagenen Antriebs-und Speichersystem können die technischen Anforderungen an ein alternatives Fahrzeug weitgehend erfüllt werden, jedoch wird der Automobilmarkt nur in einem gewissen Umfang Mehrkosten gegenüber dem Antrieb durch Verbrennungsmotoren tolerieren. Daher gilt als oberstes Ziel für das vorgeschlagene Projekt die Reduzierung der Produktkosten durch
Ansprechpartner: Förderung durch: Leitprojekt BMWi Laufzeit: 01.01.2000 - 30.06.2005 Publikationen des Projekts ansehen Alle Projekte ansehen |