17.05.2019 09:36
„Das Institut ist weltweit vorn“

(...) Neue Institute wie das BIBA in Bremen gehören zum Cluster rund um die künstliche Intelligenz. Eines der nächsten Projekte der Bremer Forscher ist der auch „körpernah“ einsetzbare, weitgehend selbstständig mitarbeitende Roboter.

(...) Der Bremer Senat setzt seit 20 Jahren auf ein ganz neues Bremen, mit viel Modernisierung, Wissenschaft und Hochtechnologie. (...) „In dieser Stadt gibt es inzwischen eine ganz neue Wirtschaft, mit ganz neuen Helden“, Stefan Offenhäuser von der Handelskammer Bremen. (...) Als KI-Standort gewinne Bremen immer mehr an Bedeutung, freut sich der Senat. (...) Das Bundesland (...) setzt auf extrem hochtechnologisch orientierte Branchen.

(...) Früher hätte die legendäre Bremer Uni Alarm geschlagen. Doch auf deren Gelände entstehen jetzt gerade hochintelligente stählerne Konkurrenten zu menschlichen Arbeitnehmern, am Hochschulring 20 etwa, in dem als GmbH ausgegründeten Bremer Institiut für Produktion und Logistik. Das Institut ist weltweit vorn, es siebt seine Forscher streng nach Qualifikation aus, nicht nach Herkunft. Die Alphabetische Liste seiner Mitarbeiter beginnt mit Ait Alla, Abderrahim, gefolgt von Alvela Nieto, Maria Theresa, und sie endet mit Zhang, Quiang. (...) Da strahlen die Leute (...) Ist es nicht toll in einer so weltoffenen Stadt zu leben? (...)

Märkische Allgemeine Zeitung, 24.04.2019, aus „BLICKPUNKT“ (S. 2-3) zu Bremen als „Hightech- und KI-Standort“ sowie als „weltoffener Stadt“