News-Beitrag

02.05.2017 12:50
Auf dem Weg zur lückenlosen Qualitätsüberwachung in der gesamten Lieferkette

Neue Forschungen am BIBA (Bremer Institut für Produktion und Logistik) an der Universität Bremen beschäftigen sich mit der lückenlosen Qualitätsüberwachung von Bauteilen und Komponenten während der Herstellungs- und Transportprozesse. Sie konzentrieren sich auf die Lieferkette und setzen unter anderem auf Sensoren sowie Datenauswertung und -austausch. (...)

Das dreijährige Verbundvorhaben namens SaSCh (Digitale Services zur Gestaltung agiler Supply Chains) hat einen Gesamtumfang von gut 4,5 Millionen Euro und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Technologieprogramm "PAiCE – Digitale Technologien für die Wirtschaft" gefördert. (...)

"Ein unternehmensübergreifender Datenaustausch entlang ganzer Lieferketten in Produktionsnetzwerken ist noch relativ selten", sagt BIBA-Leiter Prof. Michael Freitag. "Mithilfe neuer Technologien lassen sich nicht nur die Wege der Produkte und ihrer einzelnen Komponenten überwachen, sondern auch die Qualität der Produkte."(...)

Bericht des i2b-Portals, 26.04.2017

Link zum Projekt